Interner Bereich, Filmwahl und mehr...

Werden Sie jetzt Mitglied!

Mitglied werden

Die DEUTSCHE AKADEMIE FÜR FERNSEHEN soll in der öffentlichen Diskussion über die Medien und ihre Inhalte zu einer Stimme der Fernsehschaffenden werden und das Bewusstsein für die kreativen und künstlerischen Leistungen derjenigen, die die Fernsehprogramme gestalten, fördern und stärken.

Zweck laut Satzung der DEUTSCHEN AKADEMIE FÜR FERNSEHEN ist die Entwicklung des deutschen Fernsehens als wesentlichen Bestandteil der deutschen Kultur sowie der deutschen Kulturwirtschaft zu fördern und deren Vielfalt zu erhalten, das Gespräch und den Austausch von Ideen und Erfahrungen zwischen den deutschen Fernsehschaffenden insbesondere auch zwischen freiberuflichen und in Sendern festangestellten anzuregen, zu stärken und zu pflegen, den Diskurs zu inhaltlichen und wirtschaftlichen Aspekten des deutschen Fernsehens zu führen.

Dazu werden öffentliche Veranstaltungen zu kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Themen im audiovisuellen Bereich organisiert, Weiterbildungsveranstaltungen für im audiovisuellen Bereich tätige Personen unter Leitung von Mitgliedern des Vereins oder externen Experten durchgeführt, und die Verleihung einer Fernsehauszeichnung, gegebenenfalls mit noch zu bestimmenden Partnern, vorbereitet und durchgeführt.

Die Akademie hat ihren Sitz in Berlin und München. Sie wird allen kreativen Fernsehschaffenden mit langjähriger Erfahrung und besonderer Leistung bei der Herstellung deutscher Fernsehwerke aus den Bereichen Fiction, Non-Fiction, Unterhaltung und Journalismus offen stehen.
Ab 2024 ist der normale Beitragssatz € 180, in Ausnahmefällen ist er reduziert.

Bitte beachten Sie unsere angepassten Mitgliedsbeiträge ab Januar 2024.

Diese entnehmen Sie der aktualisierten Beitragssatzung unter https://daff.tv/wp-content/uploads/2023/09/Beitragsanpassung_Anlage3_MVDAfF_2023_final.pdf

Bankverbindung:
Empfänger: Deutsche Akademie für Fernsehen e.V.
IBAN: DE09 3705 0299 0000372 343
SWIFT BIC: COKSDE33XXX

Registrierung

Anrede:
Titel:
Position: *
Vorname: *
Nachname: *
Stadt: *
PLZ: *
Strasse: *
Hausnummer: *
Sektion:
Firma:
Telefonnummer:
Agentur:
Ich habe die Satzung und Beitragssatzung gelesen und akzeptiere diese hiermit. *

Sie erhalten eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

.

Stellungnahme der DAfF zum Bericht des Zukunftsrates

10 Thesen zur Zukunft der Medienordnung
4. Februar 2022
Stimmen der Kreativen
31. Januar 2022

Stellungnahme der DAfF zum Bericht des Zukunftsrates

Am 18.01.2024 stellte der von der Medienkommission der Länder eingesetzte „Rat für die zukünftige Entwicklung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks seinen Abschlussbericht vor. Hier dazu die Stellungnahme der Deutschen Akademie für Fernsehen.

Pressemitteilung der Deutschen Akademie für Fernsehen (DAfF) zum heute veröffentlichten Bericht des „Rates für die zukünftige Entwicklung des ö/r Rundfunks“ am 18.01.2024

Viele richtige Ideen und einige Fragezeichen.
Nun kommt es auf den Prozess der Umsetzung an.

DOWNLOAD der Stellungnahme als PDF

Die DEUTSCHE AKADEMIE FÜR FERNSEHEN begrüßt im Grundsatz die heute vorgestellten Reformvorschläge. Der Zukunftsrat hat den Mut bewiesen, bekannte Probleme der in die Jahre gekommenen öffentlich-rechtlichen Anstalten deutlich zu benennen. Es geht demnach nicht um „Veränderungen im System, sondern um Umbauten des Systems“. Diese Auffassung teilen wir.

Aus Perspektive der DAfF prinzipiell positiv hervorzuheben sind insbesondere:

• eine Schärfung des Auftrages zugunsten von Gemeinwohlorientierung und Demokratie
  • eine bessere Differenzierung zwischen öffentlich-rechtlichen und kommerziellen Programmen
  • eine Vorbildfunktion der Anstalten mit Blick auf einen auch ganzheitlich und nicht nur inhaltebezogenen Public Value
  • die Verflachung von Hierarchien und die Entwicklung einer neuen Führungskultur
  • klarere Zuordnung von Zuständigkeiten und Vereinfachung von Strukturen zur Stärkung kreativer Freiräume der Medienschaffenden
  • ein grundlegend reformiertes Rätesystem
  • die Entflechtung der Aufgaben einer grundlegend neu gedachten ARD von denen der bestehenden Landesrundfunkanstalten
  • die Einrichtung einer anstaltsübergreifenden digitalen Infrastruktur bzw. Mediathek

Den Auftrag der Sender zu konkretisieren, halten wir für richtig. Bei dem Vorschlag, zukünftige Mittelzuweisungen an die Auftragserfüllung zu koppeln, muss jedoch sehr genau überlegt werden, wie dabei eine politische Einflussnahme „durch die Hintertür“ auf die Programmhoheit effizient verhindern werden kann. Zumal die neuen Gremien zu einem Drittel politisch besetzt bleiben sollen.

Es wird nun darauf ankommen, die heute vorgelegten Reformvorschläge weiter zu entwickeln und mit Leben zu erfüllen, damit die im Gutachten mehrfach erwähnte Kreativität und eingeforderte Qualität durch neue Organisationsformen auch wirklich freigesetzt und ermöglicht werden kann. Das geht nicht, ohne die Betroffenen in den Prozess mit einzubeziehen. Die DAfF hat dazu, zusammen mit inzwischen mehr als 40 weiteren Verbänden und Initiativen, die Idee eines umfassenden Medienkonventes in die Diskussion eingebracht. Dieses Vorhaben scheint uns dringend geboten, um viele letztlich unbeantwortet gebliebene Detailfragen des vom Zukunftsrat vorgeschlagenen Reformprozesses mit den betroffenen Medienschaffenden, Bürger*innen, Politik und Anstalten intensiv zu diskutieren, weiterzuentwickeln und nicht zuletzt demokratisch zu legitimieren.

Die DEUTSCHE AKADEMIE FÜR FERNSEHEN – kurz DAfF – ist einer der größten Zusammenschlüsse in der deutschen Medienlandschaft. Wir vertreten Mitglieder aller kreativen Gewerke der Fernsehindustrie und verstehen uns als Kommunikationsraum und unabhängigen Think Tank. Die DAfF beteiligt sich engagiert an der Diskussion um die künstlerischen, wirtschaftlichen und politischen Belange aller Kreativen und unserer audiovisuellen Medien. Zu unseren Aufgaben zählen außerdem der medienpolitische Diskurs, die Veranstaltung von oft gewerkübergreifenden Panels sowie die Herausgabe von Publikationen.

Link zur Road Map für einen umfassenden Medienkonvent: https://daff.tv/daff-stellt-konzept_fuer_road_map_vor/