Login

Interner Bereich, Filmwahl und mehr...

Willkommen

Werden Sie jetzt Mitglied!

Mitglied werden

Die DEUTSCHE AKADEMIE FÜR FERNSEHEN soll in der öffentlichen Diskussion über die Medien und ihre Inhalte zu einer Stimme der Fernsehschaffenden werden und das Bewusstsein für die kreativen und künstlerischen Leistungen derjenigen, die die Fernsehprogramme gestalten, fördern und stärken.

Zweck laut Satzung der DEUTSCHEN AKADEMIE FÜR FERNSEHEN ist die Entwicklung des deutschen Fernsehens als wesentlichen Bestandteil der deutschen Kultur sowie der deutschen Kulturwirtschaft zu fördern und deren Vielfalt zu erhalten, das Gespräch und den Austausch von Ideen und Erfahrungen zwischen den deutschen Fernsehschaffenden insbesondere auch zwischen freiberuflichen und in Sendern festangestellten anzuregen, zu stärken und zu pflegen, den Diskurs zu inhaltlichen und wirtschaftlichen Aspekten des deutschen Fernsehens zu führen.

Dazu werden öffentliche Veranstaltungen zu kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Themen im audiovisuellen Bereich organisiert, Weiterbildungsveranstaltungen für im audiovisuellen Bereich tätige Personen unter Leitung von Mitgliedern des Vereins oder externen Experten durchgeführt, und die Verleihung einer Fernsehauszeichnung, gegebenenfalls mit noch zu bestimmenden Partnern, vorbereitet und durchgeführt.

Die Akademie hat ihren Sitz in Berlin und München. Sie wird allen kreativen Fernsehschaffenden mit langjähriger Erfahrung und besonderer Leistung bei der Herstellung deutscher Fernsehwerke aus den Bereichen Fiction, Non-Fiction, Unterhaltung und Journalismus offen stehen.
Ab 2024 ist der normale Beitragssatz € 180, in Ausnahmefällen ist er reduziert.

Bitte beachten Sie unsere angepassten Mitgliedsbeiträge ab Januar 2024.

Diese entnehmen Sie der aktualisierten Beitragssatzung unter https://daff.tv/wp-content/uploads/2023/09/Beitragsanpassung_Anlage3_MVDAfF_2023_final.pdf

Bankverbindung:
Empfänger: Deutsche Akademie für Fernsehen e.V.
IBAN: DE09 3705 0299 0000372 343
SWIFT BIC: COKSDE33XXX

Registrierung

Anrede:
Titel:
Position: *
Vorname: *
Nachname: *
Email: *
Stadt: *
PLZ: *
Strasse: *
Hausnummer: *
Sektion:
Firma:
Telefonnummer:
Agentur:
Ich habe die Satzung und Beitragssatzung gelesen und akzeptiere diese hiermit. *

Sie erhalten eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

Satzung

.

Masterclass: Ein Dorf wehrt sich am 07.05.2020

Masterclass Serie: Die filmische Umsetzung von „Unorthodox“ am 30.04.2020
26. April 2020
Nach den Wahlen ist vor der Ehre: DAfF-Event am 30.11.2018 in Berlin rückt näher
7. November 2018

Masterclass: Ein Dorf wehrt sich am 07.05.2020

von links, Stephan Ottenbruch, Carsten Thiele , Gabriela Zerhau, Monika Hinz, Anja Föringer, Pit Rampelt, Dominik Giesriegl
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=zFWzGCAdYpU&t=684s

live am Donnerstag, 07.05.2020 um 17:00 Uhr
Moderation und Redaktion Pit Rampelt – ZDF Hauptstadtstudio Redaktion Fernsehfilm.

Die ORF-ZDF-ARTE-Koproduktion EIN DORF WEHRT SICH erzählt die wahre Geschichte vom Widerstand der Bergarbeiter von Altaussee gegen die Sprengung ihrer Salzmine und von der Rettung der in ihr versteckten Beutekunst.

Wir begrüßen
Gabriela Zerhau – Regie und Drehbuch
Carsten Thiele – Kamera
Dominik Giesriegl – Musik
Monika Hinz – Kostüm
Anja Foeringer – Produzentin

Moderation und Redaktion Pit Rampelt – ZDF Hauptstadtstudio Redaktion Fernsehfilm.

Wann: Donnerstag, 07.05.2020, 17:00 Uhr bis ca 18:00 Uhr

Die Veranstaltung richtet sich an Mitglieder der Deutschen Akademie für Fernsehen e.V. und an Interessierte.
Leiten Sie diese Einladung deshalb gerne weiter.
Die Veranstaltung findet online in einem geschlossenen Raum statt. Den Link zur Teilnahme versenden wir nach erfolgreicher Registrierung.
Die Registrierung erfolgt hier.
Mit der Registrierung versenden wir Ihnen Streaminglink des Films.

Ein kleines Dorf gegen den Rest der Welt. In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs wagen Bergarbeiter einen tollkühnen Aufstand gegen den immer noch wütenden nationalsozialistischen Wahnsinn, der ihre Lebensgrundlage, die Salzmine, zu zerstören droht. Dabei retten sie den größten zusammengeraubten Kunstschatz Europas vor der sicheren Vernichtung.

Wie geht man angemessen mit einem historischen Stoff um, wie kriegt man ein ganzes Filmteam samt Technik und Equipment auf einen Berg und 1,5 km weit in eine Mine und was macht man, wenn der Frühling einsetzt, man aber Schnee braucht – viel Schnee? Wie ist es eigentlich, tagelang tief im Inneren eines Berges mit weit verzweigten Stollen zu sein, dort zu drehen und zu essen, ohne Handyempfang und sonstige Annehmlichkeiten?
Das Webinar geht diesen und weiteren Fragen nach und widmet sich dem wohl schwierigsten Darsteller, dem Berg ebenso wie den Komparsen, die allesamt Bewohner des Dorfes und zum Teil Laiendarsteller sind.
Es wird aber auch um Widerstand, Zivilcourage, Mut und Zusammenhalt gehen, denn „deana tan ma nit“ – „dienen tun wir nicht“.

Premiere feierte EIN DORF WEHRT SICH beim Filmfest München.
EIN DORF WEHRT SICH ist Gold-Award-Gewinner des New York Festivals TV & Film Awards in der Kategorie „Entertainment Program: Drama“.
Nominiert für die ROMY sind Gabriele Zerhau (Beste Regie TV-Fiction), Brigitte Hobmeier (Beliebteste Schauspielerin Kino/TV-Film), Fritz Karl und Harald Windisch (Beliebtester Schauspieler Kino/TV-Film).

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie der Aufzeichnung und Veröffentlichung des Bild- und Tonmaterials vollumfänglich zu.

Inhaltliche Rückfragen an:  Stephan Ottenbruch stephan.ottenbruch@daff.tv

Organisation: Saskia Albas  | anmeldung@daff.tv