Login
Interner Bereich, Filmwahl und mehr...
Interner Bereich, Filmwahl und mehr...
Die Deutsche Akademie für Fernsehen – kurz DAFF – wurde im Dezember 2010 gegründet mit dem Ziel, den Kreativen in den unterschiedlichen Gewerken von der Entwicklung bis hin zur Herstellung von deutschen Fernsehprogrammen eine eigene Stimme zu verleihen. Wir verzeichnen derzeit knapp 800 Mitglieder.
Die DEUTSCHE AKADEMIE FÜR FERNSEHEN soll in der öffentlichen Diskussion über die Medien und ihre Inhalte zu einer Stimme der Fernsehschaffenden werden und das Bewusstsein für die kreativen und künstlerischen Leistungen derjenigen, die die Fernsehprogramme gestalten, fördern und stärken.
Zweck laut Satzung der DEUTSCHEN AKADEMIE FÜR FERNSEHEN ist die Entwicklung des deutschen Fernsehens als wesentlichen Bestandteil der deutschen Kultur sowie der deutschen Kulturwirtschaft zu fördern und deren Vielfalt zu erhalten, das Gespräch und den Austausch von Ideen und Erfahrungen zwischen den deutschen Fernsehschaffenden insbesondere auch zwischen freiberuflichen und in Sendern festangestellten anzuregen, zu stärken und zu pflegen, den Diskurs zu inhaltlichen und wirtschaftlichen Aspekten des deutschen Fernsehens zu führen.
Dazu werden öffentliche Veranstaltungen zu kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Themen im audiovisuellen Bereich organisiert, Weiterbildungsveranstaltungen für im audiovisuellen Bereich tätige Personen unter Leitung von Mitgliedern des Vereins oder externen Experten durchgeführt, und die Verleihung einer Fernsehauszeichnung, gegebenenfalls mit noch zu bestimmenden Partnern, vorbereitet und durchgeführt.
Die Akademie hat ihren Sitz in Berlin und München. Sie wird allen kreativen Fernsehschaffenden mit langjähriger Erfahrung und besonderer Leistung bei der Herstellung deutscher Fernsehwerke aus den Bereichen Fiction, Non-Fiction, Unterhaltung und Journalismus offen stehen.
Ab 2024 ist der normale Beitragssatz € 180, in Ausnahmefällen ist er reduziert.
Bitte beachten Sie unsere angepassten Mitgliedsbeiträge ab Januar 2024.
Diese entnehmen Sie der aktualisierten Beitragssatzung unter https://daff.tv/wp-content/uploads/2023/09/Beitragsanpassung_Anlage3_MVDAfF_2023_final.pdf
Bankverbindung:
Empfänger: Deutsche Akademie für Fernsehen e.V.
IBAN: DE09 3705 0299 0000372 343
SWIFT BIC: COKSDE33XXX
Sie erhalten eine E-Mail als Eingangsbestätigung.
.
Cast Me In! Für mehr Inklusion im Schauspiel.
„Wir wollen alle sehen!“, lautet das Motto der Veranstaltung Cast Me In! auf dem IFFC, dem International Film Festival Cologne im Filmhaus Köln.
Donnerstag, 2. Juni von 9.30 bis 22.30 Uhr IFFC, Filmhaus Köln
»Es ist sehr schön zu sehen, dass Sie diesem wichtigen Thema eine Bühne geben. Während in Film und Fernsehen viele Lebensrealitäten abgebildet werden, sind Menschen mit Behinderung tatsächlich absolut unterrepräsentiert. Der vielfach prämierte Film „Coda“ zeigt dagegen, dass es selbst auf der größten Bühne Potential für Filme mit und über Menschen gibt, die Ihr Leben trotz ihrer Einschränkungen mit Bravour meistern.«
(Grußwort von Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien)
Am 2. Juni 2022 findet einen Tag lang CAST ME IN im Rahmen des Internationalen Film Festival Cologne im barrierefreien Filmhaus Köln statt. Die Veranstaltung ist eine Idee von Tina Thiele in Zusammenarbeit mit Rolf Emmerich und Anselm Diehl.
16 Menschen aus dem Film- und Fernsehbereich (Castingfachleute, Drehbuchautor*innen, Regisseur*innen, Redakteur*innen und Produzent*innen) treffen auf insgesamt 32 Schauspieler*innen (mit und ohne Behinderung) und haben eine halbe Stunde Zeit, sich im persönlichen Gespräch kennenzulernen.
„Cast me In ist keine Quotenveranstaltung, sondern ein Event für alle Menschen, die entdeckt oder wiederentdeckt werden wollen – ob behindert oder nicht“, sagt Tina Thiele von www.casting-network.de, die die Idee zum Event hatte.
Wir freuen uns sehr, dass Erwin Aljukić (Schauspieler) und Christina Hecke (Schauspielerin und Vorstand Deutsche Akademie für Fernsehen | DAfF) vor Ort sein werden. Während Erwin Aljukić bei den Casting-Entscheider*innen mit an den Tischen sitzen wird, hilft Christina Hecke „Backstage“ und betreut die Schauspieler*innen-Gruppe mit Sofia Plich, Tan Caglar, Nico Randl und Carina Kühne.
Das Nachmittags-Programm von CAST ME IN am 2. Juni 2022 starten wir mit dem Spielfilm „Weil wir Champions sind“ (Casting: Iris Baumüller BVC | ICDN, Menschen mit Beeinträchtigung: Sven Harjes), produziert von Constantin Film und gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW.
Danach folgt mit Cast & Team der Panel Talk: „Inklusives Casting & Weil wir Champions sind“
Im Anschluss folgt die Doku zum Film.