Login
Interner Bereich, Filmwahl und mehr...
Interner Bereich, Filmwahl und mehr...
Die Deutsche Akademie für Fernsehen – kurz DAFF – wurde im Dezember 2010 gegründet mit dem Ziel, den Kreativen in den unterschiedlichen Gewerken von der Entwicklung bis hin zur Herstellung von deutschen Fernsehprogrammen eine eigene Stimme zu verleihen. Wir verzeichnen derzeit knapp 800 Mitglieder.
Die DEUTSCHE AKADEMIE FÜR FERNSEHEN soll in der öffentlichen Diskussion über die Medien und ihre Inhalte zu einer Stimme der Fernsehschaffenden werden und das Bewusstsein für die kreativen und künstlerischen Leistungen derjenigen, die die Fernsehprogramme gestalten, fördern und stärken.
Zweck laut Satzung der DEUTSCHEN AKADEMIE FÜR FERNSEHEN ist die Entwicklung des deutschen Fernsehens als wesentlichen Bestandteil der deutschen Kultur sowie der deutschen Kulturwirtschaft zu fördern und deren Vielfalt zu erhalten, das Gespräch und den Austausch von Ideen und Erfahrungen zwischen den deutschen Fernsehschaffenden insbesondere auch zwischen freiberuflichen und in Sendern festangestellten anzuregen, zu stärken und zu pflegen, den Diskurs zu inhaltlichen und wirtschaftlichen Aspekten des deutschen Fernsehens zu führen.
Dazu werden öffentliche Veranstaltungen zu kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Themen im audiovisuellen Bereich organisiert, Weiterbildungsveranstaltungen für im audiovisuellen Bereich tätige Personen unter Leitung von Mitgliedern des Vereins oder externen Experten durchgeführt, und die Verleihung einer Fernsehauszeichnung, gegebenenfalls mit noch zu bestimmenden Partnern, vorbereitet und durchgeführt.
Die Akademie hat ihren Sitz in Berlin und München. Sie wird allen kreativen Fernsehschaffenden mit langjähriger Erfahrung und besonderer Leistung bei der Herstellung deutscher Fernsehwerke aus den Bereichen Fiction, Non-Fiction, Unterhaltung und Journalismus offen stehen.
Ab 2024 ist der normale Beitragssatz € 180, in Ausnahmefällen ist er reduziert.
Bitte beachten Sie unsere angepassten Mitgliedsbeiträge ab Januar 2024.
Diese entnehmen Sie der aktualisierten Beitragssatzung unter https://daff.tv/wp-content/uploads/2023/09/Beitragsanpassung_Anlage3_MVDAfF_2023_final.pdf
Bankverbindung:
Empfänger: Deutsche Akademie für Fernsehen e.V.
IBAN: DE09 3705 0299 0000372 343
SWIFT BIC: COKSDE33XXX
Sie erhalten eine E-Mail als Eingangsbestätigung.
.
Berliner Werkstattgespräch am 19.06.2018 im Veranstaltungsraum der Kinemathek am Potsdamer Platz zum Thema: REVOLUTION DURCH IMMERSION – Was hat die VR- und AR-Technik uns und unserer Branche technisch wie inhaltlich schon an Veränderungen und neuen Möglichkeiten gebracht? Und vor allem, was wird sie uns noch bringen?
Das Berliner Orga-Team (Gesprächsführung diesmal: Heiko Zupke) bedankt sich herzlich bei unseren auskunftsfreudigen und meinungsstarken Experten (v.l.) Annina Zwettel (arte), Sönke Kirchhof (in.VR), Felix Gaedtke (NowHere Media) und Thomas Buchholz (Telekom AG) und beim interessierten und diskussionsfreudigen Publikum.
Revolution durch Immersion? Die provokante Frage im Titel des Berliner Werkstattgesprächs am 19.06. wurde von den Panel-Experten eher verneint.
Doch die Evolution durch immer vielfältigere und immer leichter zugänglichere VR- und AR-Anwendungen ist mittlerweile unaufhaltsam, beschleunigt sich stetig und verändert den Fernsehmarkt.
Die engagiert mitdiskutierenden Zuhörer bekamen einen Eindruck aus erster Hand, was das für die so vermittelbaren Inhalte und auch künftige Produktionen und Produktionsbedingungen bedeutet. Und nicht zuletzt auch was für eine Herausforderung für unsere Gehirne und unsere Medienkompetenz.