Login
Interner Bereich, Filmwahl und mehr...
Interner Bereich, Filmwahl und mehr...
Die Deutsche Akademie für Fernsehen – kurz DAFF – wurde im Dezember 2010 gegründet mit dem Ziel, den Kreativen in den unterschiedlichen Gewerken von der Entwicklung bis hin zur Herstellung von deutschen Fernsehprogrammen eine eigene Stimme zu verleihen. Wir verzeichnen derzeit knapp 800 Mitglieder.
Die DEUTSCHE AKADEMIE FÜR FERNSEHEN soll in der öffentlichen Diskussion über die Medien und ihre Inhalte zu einer Stimme der Fernsehschaffenden werden und das Bewusstsein für die kreativen und künstlerischen Leistungen derjenigen, die die Fernsehprogramme gestalten, fördern und stärken.
Zweck laut Satzung der DEUTSCHEN AKADEMIE FÜR FERNSEHEN ist die Entwicklung des deutschen Fernsehens als wesentlichen Bestandteil der deutschen Kultur sowie der deutschen Kulturwirtschaft zu fördern und deren Vielfalt zu erhalten, das Gespräch und den Austausch von Ideen und Erfahrungen zwischen den deutschen Fernsehschaffenden insbesondere auch zwischen freiberuflichen und in Sendern festangestellten anzuregen, zu stärken und zu pflegen, den Diskurs zu inhaltlichen und wirtschaftlichen Aspekten des deutschen Fernsehens zu führen.
Dazu werden öffentliche Veranstaltungen zu kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Themen im audiovisuellen Bereich organisiert, Weiterbildungsveranstaltungen für im audiovisuellen Bereich tätige Personen unter Leitung von Mitgliedern des Vereins oder externen Experten durchgeführt, und die Verleihung einer Fernsehauszeichnung, gegebenenfalls mit noch zu bestimmenden Partnern, vorbereitet und durchgeführt.
Die Akademie hat ihren Sitz in Berlin und München. Sie wird allen kreativen Fernsehschaffenden mit langjähriger Erfahrung und besonderer Leistung bei der Herstellung deutscher Fernsehwerke aus den Bereichen Fiction, Non-Fiction, Unterhaltung und Journalismus offen stehen.
Ab 2024 ist der normale Beitragssatz € 180, in Ausnahmefällen ist er reduziert.
Bitte beachten Sie unsere angepassten Mitgliedsbeiträge ab Januar 2024.
Diese entnehmen Sie der aktualisierten Beitragssatzung unter https://daff.tv/wp-content/uploads/2023/09/Beitragsanpassung_Anlage3_MVDAfF_2023_final.pdf
Bankverbindung:
Empfänger: Deutsche Akademie für Fernsehen e.V.
IBAN: DE09 3705 0299 0000372 343
SWIFT BIC: COKSDE33XXX
Sie erhalten eine E-Mail als Eingangsbestätigung.
.



Liebe Mitglieder der DEUTSCHEN AKADEMIE FÜR FERNSEHEN,
Liebe Nominierte,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
dass die Zeiten für die Branche nicht leicht sind, merken wir alle seit geraumer Zeit. Dass es an vielen Stellen immer knapper wird, bekommen nun auch wir als Akademie empfindlich zu spüren.
Zum 13. Mal vergibt die DEUTSCHE AKADEMIE FÜR FERNSEHEN nun schon die DAfFNE, die unabhängige Branchenehrung für herausragende Einzelleistungen im deutschen Fernsehen. Jedes Jahr ist die Akademie froh und dankbar, eine Verleihung zu veranstalten. Aber es ist jedes Mal ein enormer Kraftakt, der alle an die Grenzen bringt – auch finanziell.
Die kommende DAfFNE wird anders, denn wir können die Verleihung im gewohnten Umfang nicht durchführen.
Weggefallene Sponsorings durch Produktionsfirmen, abgesagte Förderzusagen sowie deutliche Kostensteigerungen in vielen Bereichen führen dazu. Die Finanzierung allein über Mitgliedsbeiträge ist nicht machbar.
Eine große Verleihung zu machen, ist finaziell nicht möglich und wirkt zudem in Anbetracht der Lage in der Branche fast schon überdimensioniert. Eine kleine Verleihung für ein paar wenige oder ein Dinner für die Ausgezeichneten, geht nicht einher mit dem Akademiegedanken und schließt zu viele aus – allen voran die Mitglieder der Akademie.
Der Akademie geht es nicht um Exklusivität und Glamour. Möglichst viele sollen die Gelegenheit haben, zusammen zu kommen.
Der Vorstand hat sich schweren Herzens den Tatsachen gestellt und intensiv nach einer tragfähigen Alternative gesucht. Das Ergebnis ist ein neues Format: Am Freitag, den 20.02.2026 wird es einen Tag der Akademie geben.
Statt zur klassischen Abendveranstaltung laden wir zu einem bunten und offenen Tag der Akademie.
Dieser wird als Netzwerkgelegenheit stattfinden, begleitet von drei spannenden Panels zu Themen wie Geschlechtergerechtigkeit, Science meets Fiction – die Verbindung von Wissenschaft und fiktionalen Produktionen sowie Künstlicher Intelligenz in den Gewerken.
Ziel ist es, relevante Branchenthemen aufzugreifen, den Austausch unter Kolleginnen und Kollegen zu fördern und gemeinsam neue Blickwinkel einzunehmen sowie Lösungsansätze zu finden. Auf dem Miteinander und der persönlichen Begegnung liegt das Hauptaugenmerk, denn das ist es, was die Akademie ausmacht: Die Vielzahl und die Verbindung der Gewerke.
Für die Sichtbarkeit und Würdigung der Nominierten dient am Tag der Akademie ein medialer Raum, in dem die Nominiertencharts und die eingesandten Nominiertenvideos eingespielt werden. Ein Raum für Austausch, Gespräche und Netzwerken.
Wir bedauern diese Entscheidung sehr, denn die DAfFNE-Verleihung ist eine besondere wie einmalige Plattform für Sichtbarkeit, Würdigung und Zusammenhalt unserer Branche – gerade der Gewerke hinter der Kamera.
Gleichzeitig sehen wir in dem Tag der Akademie eine Chance, fokussiert und solidarisch zu bleiben und auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten Perspektiven zu schaffen und das Miteinander zu stärken.
Wir arbeiten derzeit an einem detaillierten Programm. Weitere Informationen folgen zu Beginn des neuen Jahres und auch, wann und wie die Ausgezeichneten bekannt gegeben werden.
Für Fragen, Anregungen und Ideen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.
Wir hoffen auf Euer Verständnis, Eure Solidarität und Eure Verbundenheit mit der Akademie und freuen uns darauf, diesen Tag gemeinsam mit Euch zu gestalten.
Das Büro der DAfF ist bis 07. Januar geschlossen.
Die Akademie wünscht allen Mitgliedern, allen Nominierten und Partnern frohe und besinnliche Feiertage und alles Gute für das neue Jahr!
Lasst uns optimistisch in die Zukunft der Fernseh- und Filmbranche blicken. Gemeinsam können wir wieder bessere Zeiten gestalten – mit Mut, Kreativität und demokratischem Zusammenhalt. Auch gegenüber Politik, Sendern und Auftraggebern setzen wir auf eine starke, solidarische Gemeinschaft, die Perspektiven schafft, Standards hebt und die Wertschätzung der Branche nach vorne trägt.
Bleibt der Akademie treu!
Eure
DEUTSCHE AKADEMIE FÜR FERNSEHEN
