Login

Interner Bereich, Filmwahl und mehr...

Willkommen

Werden Sie jetzt Mitglied!

Mitglied werden

Die DEUTSCHE AKADEMIE FÜR FERNSEHEN soll in der öffentlichen Diskussion über die Medien und ihre Inhalte zu einer Stimme der Fernsehschaffenden werden und das Bewusstsein für die kreativen und künstlerischen Leistungen derjenigen, die die Fernsehprogramme gestalten, fördern und stärken.

Zweck laut Satzung der DEUTSCHEN AKADEMIE FÜR FERNSEHEN ist die Entwicklung des deutschen Fernsehens als wesentlichen Bestandteil der deutschen Kultur sowie der deutschen Kulturwirtschaft zu fördern und deren Vielfalt zu erhalten, das Gespräch und den Austausch von Ideen und Erfahrungen zwischen den deutschen Fernsehschaffenden insbesondere auch zwischen freiberuflichen und in Sendern festangestellten anzuregen, zu stärken und zu pflegen, den Diskurs zu inhaltlichen und wirtschaftlichen Aspekten des deutschen Fernsehens zu führen.

Dazu werden öffentliche Veranstaltungen zu kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Themen im audiovisuellen Bereich organisiert, Weiterbildungsveranstaltungen für im audiovisuellen Bereich tätige Personen unter Leitung von Mitgliedern des Vereins oder externen Experten durchgeführt, und die Verleihung einer Fernsehauszeichnung, gegebenenfalls mit noch zu bestimmenden Partnern, vorbereitet und durchgeführt.

Die Akademie hat ihren Sitz in Berlin und München. Sie wird allen kreativen Fernsehschaffenden mit langjähriger Erfahrung und besonderer Leistung bei der Herstellung deutscher Fernsehwerke aus den Bereichen Fiction, Non-Fiction, Unterhaltung und Journalismus offen stehen.
Ab 2024 ist der normale Beitragssatz € 180, in Ausnahmefällen ist er reduziert.

Bitte beachten Sie unsere angepassten Mitgliedsbeiträge ab Januar 2024.

Diese entnehmen Sie der aktualisierten Beitragssatzung unter https://daff.tv/wp-content/uploads/2023/09/Beitragsanpassung_Anlage3_MVDAfF_2023_final.pdf

Bankverbindung:
Empfänger: Deutsche Akademie für Fernsehen e.V.
IBAN: DE09 3705 0299 0000372 343
SWIFT BIC: COKSDE33XXX

Registrierung

Anrede:
Titel:
Position: *
Vorname: *
Nachname: *
Email: *
Stadt: *
PLZ: *
Strasse: *
Hausnummer: *
Sektion:
Firma:
Telefonnummer:
Agentur:
Ich habe die Satzung und Beitragssatzung gelesen und akzeptiere diese hiermit. *

Sie erhalten eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

Satzung

.

Zusammen für die Zukunft: Der erste Film Academy Day 2023 war ein voller Erfolg

Setgeflüster am 31.01.2023
4. Februar 2023
Aktuelle Kurse im Erich Pommer Institut (EPI)
14. April 2023

Zusammen für die Zukunft: Der erste Film Academy Day 2023 war ein voller Erfolg

Drei Tage nach der Ankündigung war der Tag bereits ausgebucht: Mit geballter Unterstützung der Branche haben gestern (20. März 2023) rund 600 Schüler*innen und interessierte Quereinsteiger*innen am Film Academy Day in München teilgenommen. Organisiert haben den Tag die Film Commission des FFF Bayern, die Bavaria Filmstadt sowie der Bundesverband Herstellungs- und Produktionsleitung/ b:hp. Auch Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach informierte sich vor Ort über die Aktion und sprach mit den Beteiligten. Die Organisator*innen planen bereits die Weiterführung des Konzepts.

Die Bavaria Filmstadt, seit Jahrzehnten ein beliebtes Ausflugsziel für die Besichtigung von Filmkulissen, hat am Montag ein ganz neues Erlebnis ermöglicht: 40 Referent*innen aus der Branche haben Schulklassen und potenziellen Quereinsteiger*innen Filmberufe vorgestellt und sie in unterschiedlichen Filmkulissen berühmter Produktionen von den Jim Knopf-Filmen bis zur Fack Ju Göhte-Reihe über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten beim Film informiert. Vertreten waren die Departments Kamera und Licht, Ton, Maske, Schnitt und VFX, Regie, Szenenbild und Ausstattung, Kostüm und Produktion. Präsentiert wurden unter anderem Berufe wie Regieassistenz, Script und Assistant Director, Set- und Motivaufnahmeleitung, Maskenbild, Kameraassistenz, Licht und Bühne, Visual Effects, Ton-Assistenz, Editor, Kostüm, Requisite, Set-Dressing, Filmbuchhaltung, Produktionskoordination und Location Scouting. Der Tag war somit den beruflichen Perspektiven der Schüler*innen und Quereinsteiger*innen gewidmet.

Die Referent*innen haben ihre Vorträge auf die Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen passgenau ausgerichtet und sie für Departments wie Ton und Beleuchtung regelrecht begeistert. Vermittelt wurde den jungen Leuten unter anderem, dass klassische Ausbildungsberufe wie Schreiner*in, Friseur*in, Event-und Veranstaltungstechniker*in eine geeignete Basis für Berufe in den Departments Szenenbild, Maskenbild und Beleuchtung bilden können. Mit entsprechenden Aus- und Fortbildungen können klassisch Ausgebildete auch das Handwerk für Berufe hinter der Kamera erlernen.

Ein Rundgang durch alle acht Kulissen mit den Vorstellungen der vielfältigen Berufe dauerte zwei Stunden; im Anschluss erhielten die Gäste in einem Info-Areal konkrete Tipps zu Ausbildungsmöglichkeiten und Jobchancen von der Bundesagentur für Arbeit, den Produktionsfirmen und weiteren Filmprofis. Vorgestellt wurde hier unter anderem der neue duale Studiengang Produktionsmanagement der Hochschule Ansbach, deren Studierende den praktischen Teil der Ausbildung beispielsweise bei den anwesenden Produktionsunternehmen absolvieren.

Organisiert wurde der Film Academy Day von der Film Commission des FFF Bayern und der Bavaria Filmstadt mit Unterstützung von Mo Dreher (Bundesverband der Herstellungs- und Produktionsleiter/ b:hp) sowie vielen Partner*innen, Verbänden  und Profis aus der Branche wie die Bavaria Film GruppeLeonine Studios, Constantin Film, Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit und die ZAV. Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach besuchte den Film Academy Day und informierte sich über die Bedürfnisse der Branche beim Thema Fachkräftemangel und die Fragen der Schulklassen, wie etwa nach Green Consultants, Praktikamöglichkeiten etc.

Der Vormittag des Aktionstag war für Schulklassen reserviert und bereits drei Tage nach der Ankündigung ausgebucht. Die Schulklassen, die aus verschiedenen Teilen Bayerns und sogar aus einem weiteren Bundesland angereist waren sowie die potenziellen Quereinsteiger*innen, für die der Nachmittag geöffnet war, haben das Angebot hervorragend angenommen. Die Bavaria Filmstadt hatte ihre gesamte professionelle Infrastruktur zur Verfügung gestellt, so dass alle Abläufe reibungslos funktioniert haben.

Alle Referent*innen und Repräsentant*innen der Produktionsfirmen und Beratungen waren ehrenamtlich und mit mitreißender Leidenschaft engagiert. Die Film Commission des FFF Bayern und die Bavaria Filmstadt, bereits seit Jahren erprobte Partner*innen bei der Konzeption von Initiativen für den Filmstandort Bayern, planen, den Film Academy Day als regelmäßige Reihe fortzusetzen. Branchenprofis aus anderen Bundesländern haben bereits signalisiert, das Konzept des Film Academy Day zu übernehmen.

Wir danken allen Referent*innen und Partner*innen für ihr Engagement!
#filmacademyday

PRODUKTION